Kategorie-Archiv: Termine

Liebe Wut. Ein Kreativlabor. (Kult41)

10. Juli 2016
17:00

Ein Abend um gemeinsam in virtuellen Räumen Präsenz zu zeigen.

Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Menschen, die durch hetero-/sexistische, rassistische, transfeindliche und/oder gendernormative Machtverhältnisse diskriminiert werden.

Um uns herum bestimmen immer die lauten, dominanten Stimmen welche Themen wie gesellschaftlich verhandelt werden. Was ist mit den leisen, unterdrückten Stimmen der Menschen, denen von der Mehrheitsgesellschaft der Wert abgesprochen wird?

Insbesondere in der virtuellen Welt wird in Kommentaren, Beiträgen und Posts beleidigt, gehetzt, bedroht, verletzt und damit marginalisierte Perspektiven aus dem Blickfeld verdrängt. Hast du auch schon mal alleine vor dem Bildschirm gesessen, Wut oder Schmerz über Posts gespürt? Und aus einem Ohnmachtsgefühl heraus dann doch geschwiegen? Genau das wollen wir ändern, indem wir uns gegenseitig dabei stärken unsere Stimmen zu nutzen. Auch indem wir Seiten, Posts und Personen, die wir feiern unterstützen. Inspiriert von Kübra Gümüşay’s  Rede, die die Frage stellt, warum sich im Internet Hass organisieren kann, aber organisierte Liebe noch fehlt, wollen wir uns gemeinsam virtuellen Raum erobern. #organisierteLiebe

Bringt gerne eigene Laptops und Links zu euren favorite Seiten/Kommentaren/Videos… mit, wegen derer es euch unter den Fingernägeln brennt. Oder setzt euch zu Personen, mit denen ihr kommentieren möchtet. Es erwartet euch eine entspannte Kaffeeklatsch-Atmosphäre mit weiteren kleinen Überraschungen, Erholungspausen und natürlich Rückzugsmöglichkeiten.

Fragen? liebewut@riseup.net